Jugendzentrum EM – Alte Feuerwache

Das Jugendzentrum in der Alten Feuerwache in Emmendingen wurde umfangreich saniert. Sämtliche Gruppen-, Tanz- und Versammlungsräume wurden an die heutigen Bedürfnisse der Jugendsozialarbeit angepasst.

Im Erdgeschoss wurden die Tore zur Fahrzeughalle wieder geöffnet und der großzügige lichtdurchflutete Saal dient jetzt als „Treff“ mit Lounge, Sitz- und Thekenbereich. Der Saal hat des Weiteren eine Bühne und bietet mit Verdunklungsvorhängen und Veranstaltungstechik optimale Bedingungen für Konzerte und sonstige Veranstaltungen.

Der Erhalt und die Sanierung der denkmalgeschützten Substanz war neben der Ertüchtigung des Brandschutzes und der Barrierefreiheit eine der Hauptaufgaben bei diesem Projekt.

Der Aufzug wurde in den ehemaligen Schlauchturm integriert und hält die Fassade daher von einem angebauten Aufzug frei.